Die Entstehung

Vertrauen ist eine riskante Vorleistung, gerade bei der Wahl eines Zahnarztes. Sich dann auch noch für den „richtigen“ und effizientesten Zahnersatz zu entscheiden, fällt dem Nicht-Fachmann oft schwer. Bei einem durchschnittlichen Eintrittsalter in den Zahnersatz von etwa 30 Jahren ist die Thematik von Zahnimplantaten weit verbreitet. Eine frühzeitige Information des Patienten ist daher mehr als nur empfehlenswert. Kaum vorzustellen, aber rein statistisch sind in Deutschland derzeit schon über 50 Mio. Menschen mit dem Thema Zahnersatz in Berührung gekommen.

Der Autor dieses Buches setzte sich mehrere Jahre mit der umfangreichen Thematik der zahnärztlichen Implantologie auseinander. Bei seinen umfangreichen Recherchen sammelte er von Patienten geschilderte Erfahrungen, Ängste und Unklarheiten, insbesondere auch ihre Erfolgserlebnisse. Diese erörterte er mit Zahnärzten, Chirurgen und fachspezifischen Gutachtern. Es kristallisierten sich rund 107 Fragen der Patienten heraus, deren ausführliche Beantwortung in ihrer Gesamtheit vermutlich den Zeitrahmen der meisten Zahnärzte sprengen würde. Die Erwartung nach mehr Aufklärung und Wissen münden in den ausführlich, aber kurzweilig, unterhaltsam und zuweilen auch provozierend formulierten Antworten. In acht Kapiteln legt der Autor Vor- und Nachteile verschiedener Herangehensweisen dar.

Von der Entstehung ersten Zahnersatzes in der Antike vor rund 5.000 Jahren bis zur Erfindung des für den modernen Zahnersatz so wichtigen Plexiglases im 20. Jahrhundert wird im Vorwort bereits unterhaltsam dargestellt, welche Mythen und Geschichten sich um den Verlust der eigenen Zähne ranken. Auf 150 Seiten, davon die Hälfte mit vielen farbigen Abbildungen die bewusst kein Blut zeigen, bekommt der Leser außerdem einen Einblick in den aktuellen Stand zahnmedizinischer Forschung und Entwicklung. Das Buch „Das Ende der Odyssee im Mundraum“ gibt dem Leser eine neutrale Hilfestellung bei aktuellen oder zukünftigen Entscheidungen hinsichtlich des richtigen Zahnersatzes.